Besuch des RP-TÜ & des Ministerpräsident

Bevor die Hochzeit der Fasnet richtig startete kam der Region Oberschwaben des VAN noch eine große Ehre zu Teil. Am Dienstag ging es zusammen mit dem ANR mit dem Bus nach Tübingen.

Nach einer Stärkung in der Kreissparkasse Tübingen startet zusammen mit den anderen Verbänden der kleine Umzug durch die Gassen von Tübingen bis hin zum Regierungspräsidium.

Nach dem Absetzen des derzeitigen Amtsinhabers Klaus Tappeser durch den Präsidenten des VFON, verlieh Landrat Kurt Widmaier unter lautstarken „Hier regiert der RP-TÜ“-Rufen noch einem besonderen Narren die Narrenkappe. Nach dem offiziellen Teil ging es in das UG des RP-TÜ, wo die Belegschaft Ihren Fasnetshausball feierte. Neben einer Kostümprämierung der Mitarbeiter verbrachten die Narren noch paar muntere und lustige Stunden in Tübingen.

 

Ein Tag Später ging es dann schon weiter. Etwas früher und mit einem Doppeldecker bewaffnet, ging es wiederum mit dem Alemannischen Narrenring zusammen nach Stuttgart zu unserem Ministerpräsidenten. Nach mehreren Stopps die auch zum „auftanken“ des Busses dienten, erreichte man dann endlich Stuttgart. Dort heizten die mitgereisten Push Itz aus Marbach den Narren erstmals richtig ein.

Nach dem Es dann endlich soweit war und Herr Kretschmann aus seiner Sitzung entlassen wurde, konnte der Umzug über den Schlossplatz des Neuen Schlosses zum Eingang erfolgen.

Nach einer atemberaubenden Rede des VAN Präsidenten Siggi Burgermeister, lad Herr Kretschmann schlagkräftig die Narrenscharr zu Speis und Trank ein. Eine Bedingung hatte er jedoch: „Im meim Haus wird Gschumpfen im Dialekt“.

Bei Linsen, Spätzle und Saita konnte man sich nochmals richtig für die anstehende Hauptfasnet stärken. Frau Kretschmann sorgte noch bei den Narren für gute Laune und die musikalische Unterstreichung übernahmen mit vollem Elan dann wieder die Push Itz.

Nach ein Paar schönen Stunden wurde es im Schloss wieder still und die Narrenscharr brach zur Heimreise auf.

 

Impressionen hierzu findet ihr in der jeweiligen Galerie auf unserer Seite bzw. bewegte Impressionen bei Regio TV sowie dem SWR.

https://www.regio-tv.de/video_titel,-Naerrischer-Staatsempfang-in-Stuttgart-_vidid,124368.html
http://www.ardmediathek.de/tv/SWR-Aktuell-Baden-W%C3%BCrttemberg/Narren-geben-Tipps-f%C3%BCr-erfolgreiche-Koal/SWR-Baden-W%C3%BCrttemberg/Video?bcastId=254078&documentId=40860598
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thomas Felder